Sunday, April 13, 2008

Biosprit = Mord ?

Aktuelle Meldungen legen diesen Gedanken nah.
In Kairo kommt es zu Hungeraufständen weil die verarmten Einwohner der Stadt die gestiegenen Reispreise nicht mehr bezahlen können. In Haiti wird die Regierung gestürzt - hungrige Menschenmengen haben randaliert und es kam zu Toten. In Indien begehen tausende Bauern Selbstmord weil sie überschuldet sind.
Die Ursache sind steigende Weltmarktpreise für Lebensmittel.
Die Anbauflächen für Lebensmittel werden verknappt, weil Lebensmittelpflanzen in Konkurenz zu Energiepflanzen stehen. Dort wo Pflanzen für Bioethanol angebaut werden, wächst kein Reis, keine Kartoffel und kein Mais.
Ich fordere daher unsere Bundesregierung auf, auf die Beimengung von Bioethanol zum Kraftstoff zu verzichten. Alle Autofahrer würden zu Mittätern werden.
Oder muss ich den Einsatz von Bioethanol als aktiven Beitrag der Bundesregierung zur Bekämpfung der Überbevölkerung des Planeten sehen ?
Bitte klärt mich auf !

No comments: