Sunday, February 22, 2009

Dekadenz im Wandel der Zeit

Wie abstrakt die Begriffe Moral und Anstand sind musste ich heute lernen.
Auf der Bio Fachmesse Nürnberg ergab sich ein Gespräch mit Kollegen. Ich erzählte eine Begebenheit aus den Anfängen meines Beruflebens : eine meiner ersten Stellen als Metzgermeister verschlug es mich in den Cash& Carry Markt der BLV Gruppe in Grünwald. Ich hatte dort illustre Kunden wie Beppo Brehm , die Wirtschafterin von Heinz Rühmann , den Sedlmeier und Stars und Sternchen ala Sandra ... . Kurz: ein interessantes Umfeld.
Da stand ich nun hinter der Fleischtheke und harrte der Großverbraucher.
Eine dieser Großverbraucherinnen vorderte mich auf, ihr 100g Rinderfilet im möglichst 1cm große Würfel zu schneiden. Ich frug sie, was sie damit wohl machen würde. Ihre Antwort: das ist für meinen Dackel. Darauf hin musste ich es ablehnen ihr das Filet zu zerkleinern, und ihr überhaupt Filet zu verkaufen. Und bat sie dann doch meinen Kollegen um diese UNTAT zu bitten.
Sie beschwerte sich bitterlich bei demselben. Mein Kommentar:
Rinderfilet gehört nicht in den Hundenapf. Es sei denn das Hündchen hätte den Bullen selbst erlegt.
Ich verließ bald darauf die Firma, und betätigte mich dann in der Angus Metzgerei in Mosach.
Wie ich diese Geschichte so zum Besten gebe, sehe ich die verständnisslosen Blicke meiner Kollegen, die dann kommentierten: wieso, ich hätte es ihr verkauft, das ist doch eine DIENSTLEISTUNG.
Und damit bringe ich es auf den Punkt:
Anfang der 90er hat Helmut der Große , Kanzler von Gottes Gnaden verkündet : Deutschland wird eine DIENSTLEISTUNGSNATION.
Jetzt wird mir klar was er damit meinte: für Geld verkaufen wir ALLES !
Ganz nebenbei hat dieses Postulat dazu beigetragen das mein Sohn keinen Physik Unterricht erhält.
Denn merke: Dienstleister brauchen keine Moral und keine Ingenieure!

No comments: