Thursday, March 26, 2009

Konfirmation

Die Konfirmation von Jan- Philipp rückt näher. Es ist ein Initiationritual das unter den evangelischen Christen eben so genannt wird.
Es ist ein Punkt im Leben an dem mir deutlich gemacht wurde : nun bist du ein Teil der Erwachsenenwelt. Begleitet wurde die kirchliche Feier mit einem festlichen Essen im Kreise der Verwandten. Und von eben jenen erwartete man einen Obulus, der einen diesen Eintritt versüßen sollte. Es sollte wohl auch bedeuten, daß fortan die Worte mit den Taten in Einklang zu bringen sind. Das bedeutet Verlässlichkeit - will heissen : ja wir glauben dir was du sagt und wir verlassen uns darauf.
Soweit die Theorie. Später wurde mir klar: je älter ich wurde desto komplizierter wurde das Leben und umso schwerer wurde es, die gegebenen Versprechen einzuhalten. Mitunter wiedersprachen sich diese Versprechen die man unterschielichen Menschen gegeben hatte, und führten dazu, daß der eine oder andere enttäuscht werden musste.
Mit der Zeit lernt man dann, die gebrochenen Versprechen zu verringern. Entweder dadurch das man sie nicht mehr gab, oder sie nur noch gab,wenn einem die Erfahrung sagte : das ist machbar!
Auch ist es möglich die Versprechen einzuhalten, aber dabei schon in dem Moment in dem man sie gibt, weiss das es mich zuviel kosten wird. Das nennt man dann selbstlos.
Nun mein Sohn ich wünsche Dir einen ausgeprägten Sinn für das Gleichgewicht.
Abzuwägen wofür du dich entscheiden wirst, zwischen den Versprechen und deinen Zielen.
In der Regel wirst du Kompromisse machen müssen.
Ich wünsche Dir Glück bei deinen Entscheidungen - denn das wirst du brauchen solange du nicht in der Lage bist in die Zukunft zu sehen.
Ich liebe Dich !
Dein Vater

No comments: