Saturday, April 24, 2010

Verschlimmbessern II

Und das kam so:
Ich hab mal den Schrauber gefragt woran das liegen könnte, das das Moped mal wie mit 27 mal mit 42 Pferden läuft. Des kant der Vergaser san oder so.
OK, kein Problem, dann schaun wir mal.
Lange her die Moped Zeiten als ich aus zwei eins bauen konnte ( längere andere Geschichte) aber im Prinzip sind die Dinger doch gleich - dachte ich.
Zuerst - wie komme ich an den Vergaser ?
Kann man sehen auf dem Bild ? Von hinten!
Will heissen Gepäckträger, Sitzbank, Tank, Auspuff, Kettenschutz, Stoßdämpfer,Hinterrad,Luftfilterkasten.... in dieser Reihenfolge

Zwischenbemerkung: heisst das nun Auspüffe, Auspuffs oder hey ich habs ENDSCHALLDÄMPFER

Bin dann zum Doppelvergaser vorgedrungen ! Ausgebaut und aufgeschraubt saubergemacht, Düsen gereinigt... aber dann!
Die Gasschieber hängen zusätzlich zu den mir bekannten Federn an Gummimembranen - sowas war mir bis Dato noch nicht untergekommen.
Mal sehn - aha - so gehn die !
Beim Wiedereinbau stelle ich fest - hey einer von den beiden passt nicht.
2 Stunden später dachte ich das die Membrane wieder da ist wo sie hingehört.
Dann alles Rolle rückwärts und wieder zusammengebaut - Bis ich dann einen Schlauch gefunden habe der ins Nirgendwo führt. Das hat mich wirklich verunsichert. Ein Schlauch ins Nichts ?
Kann nicht sein!
Internet fragen - wieder 2 Stunden später und der Hilfe von Kersten ( hallo ! Hilfeeeeeee !) hatte ich eine brasilianische Teileliste gefunden.
Anderer Vergaser anderer Kontinent ( Vergaser ohne Nirvanaschlauch).

Der Mut der Verzweiflung ließ mich das Moped zusammenschrauben.
Die Testfahrt am nächsten Morgen war ernüchternd - Ich habe die 450er auf eine 80er gedrosselt - echt ne TOP Leistung!
Bedeutet: alles nochmal von vorn, und siehe da, das Membrangummi war eben nicht da wo es sein sollte, in seiner "ver§$%&/? Nut - frickel ,fummel tralala - nur noch einmal rein und raus ( habe jetzt echt Routine) Und ?


geht jetzt so wie zuvor!

Irgendwann lern ich das noch : lass die Finger von Dingen von denen du keine Ahnung hast!
( an dieser Stelle muss ich jetzt doch lachen weil ich mich kenne )

No comments: