Sunday, July 03, 2011

Der Griesgram I

Nun sind es schon zwei Personen aus meinem Umfeld die mich so geheissen haben, und ich frage mich: ist da was dran ?
Nun ich schau mich so um und fasse es nicht was um mich herrum geschieht.
ZB. das hier :Das Bundesamt für Strahlenschutz verändert das Layout in der Weise, das sich die Karten nicht mehr vergleichen lassen mit folgender Begründung:
"vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir passen unsere Instrumente ständig neuen Situationen, technischen Möglichkeiten und neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen an. Wir verbessern optisch und inhaltlich und versuchen dabei, möglichst vielen Wünschen gerecht zu werden.

Die Vorteile des neuen Kartendesigns:

Jede Messstelle ist auf der Karte zu erkennen. Die dicken Ländergrenzen verdecken keine Stationen mehr. Die wirkliche Größe des Messnetzes kommt so deutlich heraus

Die Karte ist größer. Auch Insellagen und Messnetzverdichtungen sind erkennbar und jede Station ist per Maus erreichbar

Der Wiedererkennungswert einzelner Bundesländer ist mit dieser Darstellung größer

Änderungen des Schwellenwertes -z.B. bei Schneelagen- werden im zeitlichen Verlauf sichtbar.


Sicherlich sind damit Umstellungen in der Anwendung und Betrachtung verbunden. Wir denken jedoch, dass die Vorteile den Nachteil (keine flächendeckende Skalierung mehr) aufwiegen. Eine grobe Verteilung lässt sich aus den unterschiedlich gefärbten Punkten immer noch erkennen.

Bitte bleiben Sie kritisch. Auf Rückmeldungen der Nutzerinnen und Nutzer sind wir dringend angewiesen.

Mit freundlichen Grüßen
Dennis Schwarz

--
Bundesamt für Strahlenschutz
-Öffentlichkeitsarbeit- Willy-Brandt-Str. 5
38226 Salzgitter"

Naja was solls, bleiben wir kritisch

No comments: