Sunday, February 17, 2008

Für dumm Verkauft

So so, die Europäer sind im All angekommen und dort etabliert. " Wir " haben mit dem Weltraumlabor Columbus ein Kronjuwel im All ( Kostenpunkt 1,37 Mrd € ).
Toll, Nicht ? Wie weiter verlautbart wurde steht das Labor unter direkter Kontrolle vom DLR in Pfaffenhofen ( Bayern ). Von dort werden die wunderbaren Experimente in der Grundlagenforschung gesteuert, die den Wissenschaftsstandort Europa weiter beflügeln soll.
Doch dann das :Deutscher Astronaut Krank im All
dann das : Columbus - Labor erfolgreich an ISS montiert
dann das :

Deutscher Astronaut wieder gesund

dann das :

Schlegel ist fit wie ein Turnschuh

dann das :

"Columbus" ist eingeweiht

dann das :

Deutscher Astronaut Schlegel steigt ins All aus

dann das :

Deutscher Astronaut beendet ISS-Außeneinsatz erfolgreich

und zuletzt das :

Schlegel erntet Lob für Außeneinsatz

Nun, ich bin gespannt ob der geneigte Leser zu dem selben Schluss kommt wie ich:
Da die Amis nie in der Lage gewesen wären ein Labor ins All zu schicken ( das Funktioniert),
ist es bestimmt angemessen, wenn man sich schon die Arbeit macht das Ding nach Oben zu senden, auch den Rahm abzuschöpfen, sprich die Daten der Versuche aus erster Hand zu bekommen.
Wie steht das jetzt im Zusammenhang mit der Krankeit des Herrn Schlegel ?
Die ursprüngliche Montage - Mission sollte 6 Stunden dauern, benötigte aber 8.
Warum ? Nun die Amerikanischen Kollegen des Herrn Schlegel waren damit beschäftigt die Wanzen im Labor anzubringen. Der einzige Moment an dem nicht die Forscher der EU anwesend
waren und das Labor noch nicht online war. Nur das der Herr Schlegel bei der Montage seinem Kollegen auf die Finger geschaut hätte, und im Fall des Falles gefragt hätte :
hey was ist das für ein Teil da ?
Alles klar ?
Das hat den Herrn Schlegel krank gemacht.
Was lernen wir daraus ? Experimente machen die Amerikaner keine !

No comments: