Saturday, February 16, 2008

Zum Tode von Robert Weiss

Danke Robert,

für die Zeit die Du mit mir verbracht, für den Rat den Du mir gegeben
und für die Fragen die Du mir gestellt hast.

Ich habe Dich am Beginn meiner Laufbahn im Außendienst bei der Firma Wolf in Schwandorf kennen gelernt. Du warst freundlich und aufgeschlossen. Das ist selten in dieser Branche.
Wann immer ich dich dienstlich besucht habe, hattest du ein offenes Ohr für meine Anliegen und Ideen.
Ich habe lange gezögert deinen Nachruf zu schreiben, weil ich das Gefühl hatte es fehlt mir noch etwas, das gesagt werden muss.
Und gestern fiel es mir wieder ein:
Auf der ANUGA 2000 hast Du mich auf meinem Messestand besucht, und
ich habe dort die Clipex I vorgstellt. Du hast zwei Darmenden in die Hand genommen und gefragt: Hey Bretti kannst du die auch zusammenschweißen?
Ich antwortete: nee das geht nicht- Du : warum nicht ? Ich : schau selbst.
Ich nahm die Darmenden hielt sie in das Werkzeug und löste die Maschine aus.
Und siehe da: die Enden hielten zusammen.
Du hast mir den Anstoß gegeben weiter über das Thema nachzudenken. Was mir später das Patent zum "endlosen " Naturdarm einbrachte.
Deshalb gebührt Dir mein besonderer Dank.
Ich denke gern an Dich: an all die Momente unserer Begegnungen und Besuche.
Je länger wir uns kannten desto häufiger wurden sie. Und ich glaube, wenn wir noch mehr Zeit gehabt hätten, wäre daraus eine Freundschaft erwachsen. Ich wäre stolz gewesen, mich Dein Freund nennen zu dürfen - es sollte nicht sein. Ich wünsche Dir eine gute Reise.

Ein Freund

No comments: