Saturday, November 08, 2008

Zweite Wahl

Nun zu dem anderen Thema, das ich erörtern wollte:
Die deutsche Sprache

Es ist schon lange her, da hat mir ein Maschinenbauer erklärt, das daß schlimmste, was dem deutschen Maschinenbau passieren könnte, wenn man einen japanischen und einen italienischen Maschinenbauer miteinander kreuzen würde. Auf meine Frage, wieso das so sei, bekam ich folgende Antwort:
Der italienische Maschinenbauer ist genial, und wird von seiner Fantasie beflügelt, aber er bringt die Dinge nicht zum funktionieren ( er scheitert an der Umsetzung und Ausführung )
Der japanische Maschinenbauer ist Perfektionist, arbeitet akribisch am Detail, und ist präzise in allen Bereichen. Leider fällt ihm nichts ein. Er verbessert und perfektioniert vorhandenes.

Nun komme ich zurück nach Deutschland. Lange habe ich diese Anekdote in meinem Hirn hin und her gerollt, und habe nach dem Grund für diesen Umstand gesucht - und dann auch gefunden: es ist die deutsche Sprache !
Warum ? Ich behaupte das keine Sprache eindeutiger ist in technischen Dingen. Ich kann ganze Zusammenhänge in einem Wort ausdrücken, und jeder der in eine Entwicklung involviert ist kann den Gedanken zweifelsfrei nachvollziehen und damit weiterarbeiten.
Ein Beispiel: bei der Entwicklung einer Maschine kam es zu einem Treffen mit dem Maschinenbauer, dem Elektroniker und dem Anwender. Wir waren an einem toten Punkt angelangt und suchten gemeinsam nach einer Lösung. Ich warf ein, das wir an einem bestimmten Moment im Arbeitsablauf einen Blasebalg bräuchten. Den meisten Menschen ist die Funktion und das Aussehen eines Blasebalg geläufig, und so ein Ding wäre überhaupt nicht in die Maschine zu integrieren gewesen - aber allen am Tisch war im selben Moment klar wie die Beschaffenheit so eines Bauteils sein würde. Ich habe versucht mir das Treffen auf englisch auszumalen - es hätte nicht funktioniert. Im laufe der Jahre habe ich immer wieder solche Beobachtungen gemacht, das ein abstrakter Begriff im selben Moment von allen Beteiligten assoziiert wird, ganz unabhängig in welchem Lebensbereich. Andere Sprachen halten sich mit wortreichen Umschreibungen auf oder müssen sich mit Anglizismen behelfen. Wenn ich die Affinität mancher Kulturen zur Technik betrachte, so fällt mir auch auf, das viele Sprachen ( arabisch) sehr blumig und bebildert sind, diese Kulturen aber keine nennenswerte Technik hervorgebracht haben.
Das ist meine Theorie warum aus dem deutschen Sprachraum so viel technische Errungenschaften entsprungen sind. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren ;-)

In der Zwischenzeit kann es nicht schaden die deutsche Sprache zu pflegen.
Der Eindeutigkeit halber.

No comments: