Saturday, December 27, 2008

Gespräch mit Mariechen zu Weihnachten


Du sag mal Oma, wie war das damals mit der Inflation ?
Du hast das doch noch selbst erlebt.
" Ich war damals ja noch klein und hab das nur am Rande wargenommen, aber an eine Begebenheit kann ich mich noch erinnern.
Ich durfte mit meiner Mutter in die Stadt fahren zum Einkaufen. Sie wollte einen Hut beim Putzmacher kaufen. Damals war man ja praktisch nicht angezogen, wenn man keinen Hut trug.
Also sind wir nach Lübeck gefahren mit einem Karton voll Geldscheinen. Mutter hat sich einen Hut ausgesucht und trug ihn zur Kasse. Beim bezahlen sagte ihr die Verkäuferin, das sie nicht sagen könne was der Hut kostet, sie müssse erst die neuen Kurse abwarten, die es erst um 12:00 Uhr gab. Daraufhin bin ich dann mit Mutter einen Kaffee ( für mich gab es Schokolade ) trinken gegangen ,um die Zeit zu überbrücken. Als wir dann wieder ins Geschäft kamen teilte die Verkäuferin meiner Mutter mit, das dass Geld im Karton nun nicht mehr reichen würde, den Hut zu bezahlen.
Wir haben auch unsere Leute damals mit Milch bezahlt, sie erhielten das so genannte Deputat. Und wenn sie die Milch nicht genommen haben wurde Ihnen am Ende des Monats der gegenwärtige Kurs in Geldscheinen ausgezahlt."
Ja, so war das damals - Gott sei Dank - Geschichte wiederholt sich, nicht?

No comments: