Saturday, December 27, 2008

Hehlerei im Amt

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär, wär mein Vater Millionär.
Eine kleine Anekdote aus der Familie:
Der Großvater meines Sohnes war ein streitbarer Mann und Nachfahre derer zu Wense.
Er war Gerichtspräsident am Arbeitsgericht in einem nördlichen Bundesland und somit Jurist.
Die Familie ist zu Zeiten der Bodenreform großzügig enteignet worden.
Mit der Wiedervereinigung stieg in Ihm die Hoffnung auf , das geschehenes Unrecht, rückgängig gemacht würde. Doch er hatte die Rechnung ohne den Herrn Dr. Kohl gemacht, der die Wiedervereinnigung schnellstmöglich abgewickelt haben wollte. In den Zwei plus Vier Gesprächen wurde großzügig auf eine Entschädigung oder Rückübereignung der Sowjetischen Enteignungen verzichtet.
Daraufhin verklagte der Gerichtspräsident den Herrn Dr. Kohl auf Hehlerei im Amt.
Bei den Liegenschaften um die er stritt, soll es sich um die halbe Leipziger Innenstadt und den Stadtwald gehandelt haben. Damaliger Streitwert 3,4 Mrd DM
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär.....

No comments: